Kleiner Gartenschrank in schönem Holzdesign + Pflanztisch

Kleiner Gartenschrank Holz
Kleiner Gartenschrank – Werbung*

Nachdem wir schon einige große Modelle vorgestellt haben, kommt hier nun ein kleiner Gartenschrank, der besonders auf Terrassen und in kleineren Gärten dankbare Dienste leistet.

Der zweitürige Schrank aus Holz ist 80 cm breit und 45 cm tief. Mit seiner Höhe von 90 cm wirkt er auch auf kleineren Arealen nicht zu wuchtig.

Zu haben ist dieses Modell derzeit bereits ab unter 100,- Euro. (Stand Februar 2017)

 

Kleiner Gartenschrank, aber vielseitig nutzbar

In erster Linie geht es natürlich darum, Geräte und Werkzeuge wetterfest zu verstauen und Ordnung im Garten zu halten. Darüber hinaus ist der Schrank aber noch für weitere Zwecke nützlich.

Auf Hüfthöhe (ca. 90 cm) befindet sich eine Arbeitsfläche aus verzinktem Stahlblech, die einfach zu reinigen ist und perfekt als Pflanztisch genutzt werden kann.

Auch als Grillschrank ist dieses Modell prima geeignet. Unten können Grillkohle, Rost und andere Utensilien verstaut werden und oben drauf hat man eine praktische Arbeitsfläche, um Grillsachen vorzubereiten und Speisen anzurichten.

Helles Holz in schönem kompakten Design

Gefertigt ist der Schrank aus hellem Holz, das bereits vorimprägniert ist. Beim Design sticht hervor, dass die Scharniere von außen sichtbar angebracht werden und farblich zur Arbeitsplatte und den Türgriffen abgestimmt sind. Das gibt dem Schränkchen eine unverwechselbare Optik.

Die Türen werden mit einem Magnetverschluss geschlossen. Abschließbar sind sie jedoch nicht.

Der Gartenschrank steht erhöht auf vier Füßen, die mit einem Gummischutz gegen Feuchtigkeit vom Boden her geschützt sind. Unserer Einschätzung nach kann der Schrank dadurch auf ebenem Boden auch ohne spezielles Fundament stehen.

Die Rezensionen bisheriger Kunden* auf amazon.de zeigen, dass dieses Modell vor allem beim Design, dem schnellen Aufbau und dem Preis punktet. Sie lassen aber auch erkennen, dass sich einige Käufer sich ein dickeres und härteres Holz gewünscht hätten. Wer sich für einen Schrank wie diesen aus Fichtenholz entscheidet, sollte sich also bewusst sein, dass Fichte generell etwas weicher ist, als viele andere Holzarten.

Wer auf die Holzstärke besonderen Wert legt und bereit ist etwas mehr auszugeben, der findet sicher noch passendere Alternativen. Dennoch ist dieser kleine Gartenschrank für uns ein interessantes Angebot. Schließlich kann man in dieser Preiskasse nicht alles haben.

Kleiner Gartenschrank – Die Details  auf einen Blick:

  • Kompakter Schrank mit 2 Regalfächern
  • Imprägniertes, wetterfestes Holz
  • Verzinkte Arbeitsfläche
  • Vorimprägniertes Holz
  • Vielseitig verwendbar als Gartenschrank, Pflanzentisch, Grillschränkchen, etc.

Alles in allem ein kleiner Gartenschrank, der viel zu bieten hat.

Produktdetails: 2-türiger Kunststoffschrank von Toomax 
MaterialHolz (imprägniert)
Maße in cm (Breite x Höhe x Tiefe)80 x 90 x 45 cm
Gewicht (inkl. Produktverpackung)ca. 16 kg

Kleiner Wand-Gartenschrank mit Arbeitsplatte

Kleiner Wand-Gartenschrank
Kleiner Wand-Gartenschrank – Werbung*

Ein weiterer kleiner Gartenschrank ist dieses Modell vom Hersteller HABAU. Das Besondere daran ist, dass er keine Stellfläche auf dem Boden braucht, sondern einfach an der Wand aufgehängt wird.

Doch die wahre Stärke des Holzschranks offenbart sich wenn man ihn aufklappt. Denn die Klappe, die als Tür dient, wird dann zum Arbeitstisch.

Damit ist der kleine Wandschrank eine ideale Lösung, für alle, die sich eine extra Arbeitsplatte für Gartenarbeiten wünschen, aber nicht viel Platz zur Verfügung haben. Zum Beispiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Pikieren, Setzlinge eintopfen und kleinere Reparaturarbeiten können bequem an Ort und Stelle durchgeführt werden. Und die benötigten Utensilien können in den insgesamt 5 Fächern des Schränkchens verstaut werden. Detailfotos zur Aufteilung gibt es hier*.

Auch zum Anrichten von Speisen oder aufbauen eines kleinen Buffets beim Grillen ist die ausklappbare Tischplatte praktisch.

Ein großer Vorteil ist, dass man den Wandschrank mit der Arbeitsplatte individuell auf der passenden Höhe für die eigene Größe anbringen kann. So eine bequeme Arbeitshaltung hilft Rückenschmerzen vorzubeugen und macht die Gartenarbeit noch entspannender.

Kleiner Gartenschrank zum Hängen – Die Details:

So ein kleiner Gartenschrank zum Aufhängen nimmt wahrlich nicht viel Platz ein. Die Maße betragen im zugeklappten Zustand gerade einmal 117 x 27 x 50 cm (B x T x H). So findet er auch auf kleinen Balkonen oder Terrassen Platz, ohne im Weg zu sein.

Die Arbeitsplatte ist aus verzinktem Stahlblech und kann einfach abgekehrt oder abgewischt werden. Die Traglast liegt bei 10kg.

Der Vorteil dieses Schrankes liegt darin, dass er flexibel nutzbar ist und nicht viel Platz an der Wand beansprucht. Damit einher geht aber, dass der zur Verfügung stehende Stauraum im Innern nicht besonders umfangreich ist.

Wer mehr Stauraum benötigt, der sollte sich unbedingt auch diesen Gartenschrank mit Pflanztisch von Habau anschauen. In dem geräumigen Unterschrank lässt sich nochmal einiges mehr verstauen.


Weitere kompakte Gartenschränke

  • Der Pflanzschrank von Siena Garden kombiniert eine Arbeitfläche aus Metall mit einem Unterschrank sowie einem Aufbau mit transparenten Scheiben. Dort können zum Beispiel Setzlinge für den Gemüsegarten vorgezogen werden.
  • Eine weitere praktische 3in1 Kombination ist dieser Gartenschrank mit Regalaufsatz und Pflanztisch. Das Regal mit 2-Fächern kann sowohl platzsparend auf dem Unterschrank platziert werden, als auch separat aufgestellt werden.
  • Ein kleiner Gartenschrank aus Kunststoff: Der schmale, eintürige Schrank von Kreher